Alljährlich führt der Angelsportverein mehrere Aktionen im Sinne der Gewässerhege und -pflege durch. So kamen am Wochenende des 26.02. wieder 2 Dutzend unserer Mitglieder und unsere Gewässerwarte zu einem Arbeitseinsatz an Enz, Metter und See Löwenstein zusammen. Am See standen die jahreszeitmöglichen und üblichen Rückschnittarbeiten an Schilf und Gestrüpp im Vordergrund, sowie die Entnahme von Wasserproben und Kontrolle und Reinigung von Wasserzu und -ablauf.
Bei Enz und Metter lag der Schwerpunkt der Putzete in der Beseitigung von Müll und sonstigem Unrat. Die Vielfalt dieser Hinterlassenschaften scheint schier grenzenlos zu sein. Von der Einwegverpackung über Flaschen, Dosen, Getränkekartons, Farbeimer, Einweggrill, Paddel bis hin zur Autobatterie oder gar abgefahrener Reifen. All diese Dinge werden durch unsere fleißigen Vereinsmitglieder zusammengetragen und an die entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten übergeben. Der positive Aspekt in dieser ersten Maßnahme war, dass dieses Jahr verhältnismäßig weniger Müll als in den Vorjahren zusammenkam, was mit Sicherheit auch an der Regelmäßigkeit solcher Arbeitseinsätze liegt, aber auch mit dem allgemeinen Pflichtbewusstsein der Mitmenschen zusammenhängt. Mit dem guten Gefühl, eine sinnvolle Tat vollbracht zu haben und den Arbeitstag mit den Vereinskameraden bei einer gemeinsamen Vesper am Lagerfeuer ausklingen zu lassen, sind Arbeiten auch bei eisigen und windigen Bedingungen zu verschmerzen.
Mit zunehmenden Lockerungen der Covid-Schutzmaßnahmen stehen für dieses Jahr auch wieder weitere Aktivitäten wie bspw. unser Räucherforellenverkauf, gemeinsames Angeln, Jugendarbeit, Naturschutz und viele weitere Hege- und Pflegemaßnahmen auf dem Programm.